Zu mir

.

Nicolai Albrecht, geboren 1970, verheiratet, Vater eines Sohnes und einer Tochter

  • Systemischer Berater (DGSF) und Systemischer Therapeut
  • Psychotherapeutischer Heilpraktiker
  • Referent, Trainer und Supervisor
  • Regisseur und Autor

Studium Musikpädagogik, Musikwissenschaft und Philosophie, später Regie und Drehbuch an der Deutschen Film-und Fernsehakademie Berlin. Stipendiat der Drehbuchwerkstatt München. Nach dem Studium tätig als Regisseur und Autor für Film und Fernsehen u.a. für Serienformate wie Küstenwache und Im Namen des Gesetzes. Mein Debütfilm “Mitfahrer – Jede Begegnung ist eine Chance” startete 2005 in den Kinos.

Aus- und Fortbildungen zum Psychotherapeuten nach dem Heilpraktikergesetz und zum Systemischen Berater (DGSF). Seit 2009 arbeite ich als Systemischer Struktur-Aufsteller, Therapeut, Coach und Supervisor und habe als Referent und Gastdozent an Filmhochschulen und anderen Aus- und Weiterbildungsinstituten rund 300 Seminare gegeben. (Deutschen Film-und Fernsehakademie Berlin, Internationale Filmschule Köln, Filmarche e.V., Coachingcompany Berlin, Institut für Bildungscoaching, podiom).

Ich mache regelmäßig Supervision und nehme an Fort- und Weiterbildungen teil und bin Mitglied der DGSF.

In meiner beraterischen Arbeit bin ich geprägt durch den systemischen, lösungsfokussierten und ressourcenorientierten Ansatz von Steve de Shazer und Insoo Kim Berg. Diesen Ansatz und die Systemischen Strukturaufstellungen lernte ich am Münchener Syst-Institut in Seminaren mit Dipl. Psych. Insa Sparrer, Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd, Yvonne Dolan und Dipl. Psych. Joachim Hesse kennen und lieben.

Wie wirkungsvoll der Einsatz von Trancen und Hypnose ist, lernte ich im Hypnose-Zentrum Berlin bei Katharina und Nicolai Hanf-Dressler. Einen tieferen Einblick in die hypnotherapeutische Arbeit gewann ich in Weiterbildungen bei Dr. Gunther Schmidt. Seine hypno-systemischen Konzepte und Ideen fließen in meine Arbeit mit Teams und Gruppen ein.

Den größten Einfluss auf meine Tätigkeit hatten meine Lehrer Bärbel Prenzel-Hermansen und Ludger Hermansen. Ihre achtsame, humorvolle und auch konfrontierende Arbeitsweise lehrte mich, die Fülle an unterschiedlichen und oft widersprüchlichen Gefühlen im beraterischen und therapeutischen Prozess wahrzunehmen, zu halten und konstruktiv zu begleiten. Eine der wichtigsten Erfahrungen in dieser Ausbildung war es, ein tiefes Verständnis dafür zu entwickeln, was es bedeutet, zu sich zu stehen, der eigenen Intuition zu folgen, und den Mut zu haben, eigene Wege zu gehen.

In den letzten Jahren lernte ich darüber hinaus die eindrückliche Arbeit von Siegfried Essen, Andreas Krüger (Berlin) und Stefan Hammel kennen und möchte an dieser Stelle allen Lehrern und Therapeuten danken, die mich auf meinem Weg begleitet haben und als innere Stimmen in meiner täglichen Arbeit präsent sind.

Artikel/ Links von und mit mir:

“Drehbuchaufstellungen am Set” in der Zeitschrift praxis der systemaufstellung

“Direkter Filme machen” in der Zeitschrift revolver, Heft 27.

Greenactors lounge 2024: Drehbuchaufstellung – Begegnung mit den Charakteren:

https://www.youtube.com/watch?v=xokum8aFgGk (ab Minute 5.00)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.